Wir nutzen Technologie und Innovation, um die Wachstumschancen unserer Geschäftspartner zu nutzen

Da sich die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kunden sehr schnell ändern, war es noch nie so relevant und herausfordernd, sich an ihre Erwartungen und Marktstandards anzupassen und ihnen einen Schritt voraus zu sein. Unternehmen müssen ihre Produkte und Dienstleistungen ständig darauf ausrichten, maßgeschneiderte Erfahrungen zu bieten und ihre Strategien zu transformieren und neu zu gestalten.

Innovation ist der Schlüssel, um dies zu erreichen. Wir bei AXA Partners helfen unseren Geschäftspartnern, ihre geschäftlichen Herausforderungen neu zu bewerten, um Dienstleistungen digital in ihre Kundenerfahrung einzubetten. Mit Technologie und Agilität als integralen Bestandteil unseres Erstellungsprozesses entwickeln und liefern wir  zuverlässige, nahtlose Lösungen, die sich leicht in ihre eigenen Informationssysteme integrieren lassen. Dadurch können unsere Geschäftspartner den richtigen Service und Schutz zum richtigen Zeitpunkt in ihrer Kundenerfahrung anbieten.

Zusammen mit unserem Co-Kreation-Ansatz helfen uns unsere Datenverarbeitung und Technologie wie künstliche Intelligenz (KI) und Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs), digitale Dienste und Lösungen zu entwickeln, um Kunden besser zu schützen und zu helfen. Darüber hinaus macht uns die Möglichkeit, die beste Tech-Lösung im eigenen Haus oder in Start-ups in unserem Netzwerk zu bauen, besonders effizient. Wir entwickeln intelligente, skalierbare, innovative Services, die sich an sich ständig ändernde Bedürfnisse, neue Kontexte und neue Technologien anpassen. Unser Hauptantrieb ist es, die Erwartungen unserer Partner zu erfüllen, um kollaborative, kundenspezifische Lösungen zu entwickeln, die den Erwartungen ihrer Kunden entsprechen.

  • 2

    2Lösungen

    mit einer EFMA-Accenture-Silbermedaille im Jahr 2021 ausgezeichnet

  • 1 Milliarde

    1 Milliardevon AXA

    in Innovation zwischen 2015 und 2020 investiert

Open Innovation zielgerichtet einsetzen

Um in dieser hart umkämpften Welt die Nase vorn zu haben, müssen Sie Kundenbedürfnisse und neue technologische Anwendungen identifizieren. Das bedeutet, dass unsere Geschäftspartner schneller innovativ sein müssen. Kurz gesagt, sie können von der Agilität und Innovation von Start-ups profitieren und im Gegenzug Finanzierung, Unterstützung und einen Testbereich erhalten. Das ist der  Open-Innovation-Ansatz.
Eines unserer besten Beispiele für offene Innovation ist unsere Partnerschaft mit der ING Bank. Wir haben unsere jeweiligen Teams im selben kollaborativen Arbeitsbereich in Paris zusammengebracht, um das Kundenerlebnis im Online-Banking und bei Versicherungen zu revolutionieren. Zusammen haben wir die Bereitstellung von Wohnraum, Mobilität und Lebensstandardlösungen in 5 Ländern ermöglicht.
Für unsere Endkunden haben wir  den Zugang zu personalisierteren Versicherungslösungen vereinfacht durch die Verwendung einer digitalen Plattform zur Optimierung der Online-Erfahrung. Für unsere Geschäftspartner haben wir  Lösungen schnell und effizient an ihre Kunden angepasst.

Verkürzung der Time-to-Market mit nahtlosen und „Plug-and-Play“-Lösungen

In den sich schnell verändernden Märkten von heute benötigen Sie innovative Lösungen, um Ihr Leistungsversprechen zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir haben eine API-Plattform speziell für die IT-Teams unserer Partner entwickelt, damit sie unsere Lösungen einfach in ihre IT-Umgebung integrieren können, was Folgendes ermöglicht:
- Früh testen, schnell lernen, sich leicht anpassen. APIs können neue Dienste schnell erstellen und verbessern.
- Erstellen von maßgeschneiderten Dienstleistungen basierend auf den sich abzeichnenden Bedürfnissen ihrer Kunden.
- Ermöglichen von Zusammenarbeit und Innovation über Unternehmens- und IT-Ökosysteme hinweg.

Dank APIs verbinden wir uns nahtlos mit den Informationsökosystemen unserer Geschäftspartner. Auf diese Weise helfen wir ihnen, den Wert der Kundenerfahrung zu steigern, da sie maßgeschneiderte Services und Schutzlösungen entwickeln können.

Dieser Ansatz ermöglichte es uns, gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung für Accor zu erstellen, entwickelt, um weltweit sicheres Reisen während der Covid-19-Pandemie zu ermöglichen. Innerhalb eines Monats haben unsere Co-Kreation-Einheit L'Atelier und Accor eine Lösung für Accors Gäste in den 5.100 Hotels in 110 Ländern entwickelt. Mit einer Design-Thinking-Methodik haben wir menschliche Bedürfnisse mit technologischer und wirtschaftlicher Realisierbarkeit in Einklang gebracht.
Dies half uns, ein überzeugendes Leistungsversprechen für kostenlose medizinische Assistenz im Rahmen des Treueprogramms von Accor zu formulieren. Jetzt können sich die Kunden von Accor weltweit vollkommen beruhigt fühlen, weil sie wissen, dass sie Zugriff auf das medizinische Netzwerk von AXA Partners rund um die Uhr und  Teleberatungsdienste haben.

Verwendung von KI für sicherere, personalisiertere und effizientere Kundenerlebnisse

Unsere kontinuierliche Verbesserung mit KI ermöglicht die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, sodass wir uns in Situationen, in denen Kunden sie am dringendsten benötigen, mehr auf Hilfe und Unterstützung konzentrieren können. Mithilfe von KI können wir mühsame Aufgaben automatisieren und mehr Zeit und Wert für Ihre Kundendienste gewinnen.

Das beste Beispiel dafür ist Max,  der virtuelle rund-um-die-Uhr-Assistent, den wir entwickelt haben, um Kunden nach einer Autopanne zu helfen. Max stellt ihnen einen Ersatzwagen zur Verfügung, beantwortet alle Fragen und bucht ein Taxi zur Autovermietung oder Werkstatt. Kommunikation über den Kanal, den der Kunde bevorzugt (SMS, WhatsApp und bald auch Facebook Messenger, Snapchat, Instagram etc.).  Max führt ein menschenähnliches Gespräch und kann den Kontext verstehen. Er erfasst alle von Kunden gegebenen Informationen, verwendet eine ständig verbesserte Datenbank, um die bestmöglichen Antworten zu geben, und Kunden erhalten rund um die Uhr sofortige Antworten.

Donna che contatta assistenza con cellulare

In den 6 Monaten, in denen wir es getestet haben, fanden über 6.000 Gespräche statt und Kunden gaben Max einen spektakulären NPS von +30 im Vergleich zu denen ohne Interaktion. Noch beeindruckender ist, dass Max jetzt 75 % der Gespräche selbst führt und nur die 25 % komplexeren Situationen an einen menschlichen Agenten übergibt.
Diese Kombination aus menschlichem und digitalem Wert, die die jeweiligen Stärken des anderen nutzt,  half uns die Qualität zu steigern, das Kundenerlebnis zu verbessern und den Mitarbeitern lohnendere Arbeit zu bieten.

Nutzung eine fortschrittlichen Datenanalyse, um die Schmerzpunkte des Kunden zu antizipieren und zu vermeiden

Heutzutage sind Kunden eher bereit, ihre Daten für personalisiertere Dienste zu teilen. Deshalb bauen wir neue Modelle, die ihren Bedürfnissen besser entsprechen und die Vertraulichkeit und Sicherheit ihrer Daten respektieren. Und mit der globalen Covid-19-Pandemie, die den Bedarf an humanisierteren Diensten beschleunigt, kennen wir die Bedeutung des menschlichen Aspekts bei der Gestaltung der von uns angebotenen Dienstleistungen und Lösungen.

Unsere Blockchain-basierte Lösung, die verwendet wird, um Arbeitslosengeldzahlungen in Schweden zu beschleunigen ist ein perfektes Beispiel für das, was wir geschaffen haben. Wir haben uns mit der schwedischen öffentlichen Arbeitsverwaltung und dem Blockchain-Startup Stratumn zusammengetan, um eine Blockchain-basierte Lösung zu testen und auf den Markt zu bringen, um bei unfreiwilliger Arbeitslosigkeit schnell und lückenlos Zahlungen zu leisten. Sobald die Kunden ihre erste Arbeitslosenmeldung abgegeben haben, werden die Zahlungen automatisch verarbeitet, ohne dass wiederholte Formulare erforderlich sind. Dies reduziert den Papierkram, reduziert Zahlungsverzögerungen, vermeidet Fehler und Betrug und senkt sogar die Behandlungskosten.

Inji Charkani

Inji Charkani

Chief Innovation Officer, AXA Partners

Kosten einzudämmen, die Effizienz dank neuer Technologien zu beschleunigen und gleichzeitig einen hervorragenden Kundenservice mit dem Besten von Mensch und Maschine zu bieten, ist das, was uns jeden Tag antreibt, und wir wissen, dass dies der Weg der Zukunft ist. Wir haben ein Motto: Schnell scheitern oder schnell skalieren!

Bereit zum Start?

Sind Sie daran interessiert, weitere innovative Technologielösungen für die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu finden? Ob Sie ein Unternehmen für IT-Lösungen oder ein Unternehmen sind, das sich transformieren und weiterentwickeln möchte, wir können Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden zu schützen und ihre Erfahrungen mit neuen Technologien heute und morgen zu verbessern.